Aerobic und Gym

Aerobic & Gym

30 Jahre Aerobic&Gym – was im April 1982 als „Jazzgymnastik“ begann hat nun schon 30 Jahre bestand und ist aus dem Sportangebot des TSV Maulbronn nicht mehr wegzudenken. Über viele Jahre hinweg gestaltete die Gruppe mit Tanzaufführungen das Abendprogramm des TSV Sportlerballs mit. Aber auch abseits des Vereins konnten die einstudierten Schritte bei anderen Veranstaltungen gezeigt werden.

Als erste Übungsleiterin begann Heide Polzer aus Ötisheim, die jahrelang die Gruppe mit Ihrer Begeisterung für Jazztanz mitriss. 1989 übernahm Jutta Appenzeller die Gruppe und bereits 1990 musste sie aus beruflichen Gründen an Annette Seiz übergeben, die ebenfalls wegen einer Ausbildung im Jahr 1991 aufhören musste. Seit Ende 1991 übernahm dann Andrea Grausam die Leitung der Gruppe und nach bestandener Übungsleiterprüfung 1993 konnte sie „fachmännisch“ die Übungsstunde gestalten, die sich im Laufe der Jahre immer mehr zum Trendsport Aerobic weiterentwickelt hat.

Heute liegen die Schwerpunkte der Übungsstunden in den Bereichen Step-Aerobic und Step-Choreographien, Intervall- und Circuittraining sowie Bauch, Beine, Po (BBP) und Workout mit
Unterstützung von modernen Sportgeräten wie Aero-Step, Handtrainer Brasil, Theraband oder Aerobic-Hanteln. Für jede Muskelgruppe ist etwas dabei. Unterstützung erhalten alle durch entsprechenden Sound aus der Musikbox.

Gemeinsame Unternehmungen ausserhalb der Sporthalle wie ein Sommergrillfest oder ein gemeinsames Weihnachtsessen sind willkommene Abwechslungen zum üblichen Sportprogramm. Jeder – ob Einsteiger, Anfänger oder Fortgeschrittene – ist bei uns herzlich willkommen.

Wir freuen uns auf Euch

Die „Hupfdohlen des TSV Maulbronn